Zusatzleistungen

Facio-Oral-Trakt Therapie

Probleme im Bereich des Kopf- und Kiefergelenks sowie beim Kauen und Schlucken können sowohl orthopädische als auch neurologische Ursachen haben. Bei der Behandlung des Facio-Oral-Trakts fließen sowohl Techniken aus der Manual- als auch der Craniosacral-Therapie ein, um muskuläre Dysbalancen und Spannungen auszugleichen. Wie oft müssen wir im Alltag die Zähne zusammenbeißen?

Ziel ist es, wieder eine optimale Funktionsfähigkeit für das Kiefergelenk herzustellen und Schmerzen zu lindern.

Ebenso können durch neurologische Störungen Probleme mit der Mimik, des Sprechens, Kauens und Schluckens entstehen. Hier gilt es durch gezielte Übungen die Körperwahrnehmung in diesem Bereich zu schulen und die Ansteuerung der Muskulatur nach Möglichkeit wieder zu erlernen.

Auch unser Halte- und Bewegungsapparat spielt hierbei eine große Rolle. Wie wir stehen und sitzen, hat unmittelbaren Einfluss auf unsere Halswirbelsäule und die Stellung von Kopf und Kiefer.

Physiotherapie München Heike Asthalter

Fußreflexzonen Therapie

In unseren Füßen sind alle Systeme unseres Körpers in den Reflexzonen repräsentiert. Innere Organe wie zum Beispiel Herz, Leber und Darm, wie auch das Skelett und unser Lymphsystem. Über spezielle Grifftechniken kann der Therapeut diese reizen und anregen und im Falle von Schmerzen auch hemmend arbeiten. Ebenso lässt sich das vegetative Nervensystem beeinflussen und kann zur Entspannung beitragen. Die Behandlung der Füße wird meistens als sehr angenehm empfunden. Belastete Zonen können jedoch auch schmerzhaft sein. Die Fußreflexzonen Behandlung kann eine sinnvolle Ergänzung Ihrer Therapie sein, aber auch unabhängig davon genutzt werden.

Fascial Movement Taping

Das Tapen mit RockTape ist eine neue Form des Tapings. Der Fokus liegt hierbei auf dem funktionellen Tapen der Faszien. Durch die hohe Elastizität des Materials ist eine optimale Unterstützung für Sie im Alltag und Sport möglich, ohne dabei Funktions- und Bewegungseinschränkungen zu haben. Das Material zeichnet sich durch lange Haltbarkeit und Klebedauer aus. Das Anlegen von Tapes kann, neben dem Einsatz in Sport und Training, therapieergänzend und zur Sicherung Ihrer Behandlungserfolge genutzt werden.

• funktionelles Tapen von Faszien, Muskulatur und Bandstrukturen
  • Verbesserung der Körperhaltung
  • Schmerzreduktion
  • Narbentaping
  • Verbesserung des Lymphabflusses
Privatpraxis Heike Asthalter Hackenstraße

Feldenkrais

Trainieren Sie Ihre eigene Körperbewusstheit. Werden Sie beweglicher in Körper und Kopf!

Durch die Feldenkrais-Methode können Sie Ihre Beweglichkeit verbessern und somit Schmerzen und Verspannungen reduzieren. Sie trainieren Koordination und Gleichgewicht und lernen die Qualität Ihrer Bewegungsabläufe zu optimieren. Lust Feldenkrais näher kennen zu lernen?

Diese Leistungen sind reine Privatleistungen, sie können nicht durch Ihren Arzt verordnet werden und fallen nicht unter den Heilmittelkatalog.

Die Krankenkassen übernehmen hierfür die Kosten nicht.

Sie interessieren sich für eine Behandlung und möchten gleich einen Termin vereinbaren.